Während die Westschweiz voraussichtlich bereits am frühen Nachmittag betroffen sein könnte, sind in der Zentralschweiz und in der Region Zürich etwa ab Mitte Nachmittag, Richtung Osten eher am späteren Nachmittag teils kräftige Gewitter möglich. Dabei schaut man sich den Unterschied der Temperaturen zwischen dem Boden und in höheren Luftschichten an. Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein! Home Radar Videos News Registrieren. Österreich liegt derzeit unter dem Einfluss eines Italientiefs.
Name: | gewitter zum |
Format: | ZIP-Archiv |
Betriebssysteme: | Windows, Mac, Android, iOS |
Lizenz: | Nur zur personlichen verwendung |
Größe: | 61.40 MBytes |
Home Radar Videos News Registrieren. Nachfolgend zwei simulierte Radarbilder mit den berechneten Gewittern heute Nachmittag: Starkregen und Gewitter zum meteorolgischen Herbstbeginn Nikolas Zimmermann Bereits am Samstag wurden in der Schweiz Blitze registriert. Ansonsten gibt es wettertechnisch nicht viel zu erzählen. In der Folge sind nach freundlichem, oft sonnigem Beginn später im Süden, in den westlichen Mittelgebirgen sowie vom Erzgebirge bis zur Lausitz mächtigere Quellwolken sowie einzelne Schauer und Gewitter möglich, örtlich mit Gefahr von Starkregen und Hagel. Doch wie kann es nun im tiefsten Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu Gewittern kommen?
Die Woche beginnt sonnig, warm und trocken, doch pünktlich zum Feiertag…. Dennoch sind Gewitter im Winterhalbjahr eine Ausnahme und in ihrer Häufigkeit sowie Intensität nicht mit jenen im Gewitted zu vergleichen. Windscherungfertig waren die Bedingungen für nächtliche Gewitter im Jänner.
Dem Gewitter zum Trotz: beste Spiellaune beim Benefizkonzert
Allerdings verlagert sich das bisher dominante Hoch gewittr nordostwärts, wodurch yewitter Tiefdruckrinne auf den Westen und Süden Deutschlands übergreifen kann. Doch wie kam es dazu? Dabei schaut man sich den Unterschied der Temperaturen zwischen dem Boden und in höheren Luftschichten an. Nachfolgend zwei simulierte Radarbilder mit den berechneten Gewittern heute Nachmittag: Passend zum meteorologischen Herbstbeginn präsentiert sich das Wetter in Österreich derzeit von seiner nassen Seite.
Gestern sorgten sehr tiefe Temperaturen in der Höhe für eine labile Schichtung der Atmosphäre. Geaitter Radar Videos News Registrieren. Dabei entwickeln sich am Donnerstag wohl häufiger Schauer und Gewitter, zkm auch mal kräftiger ausfallen könnten, aber eventuell auch einige Regionen aussparen.
Nicht alltäglich: Gewitter zum Jahresauftakt
Am Samstag sind im Tagesverlauf vor allem im Süden weitere, teils kräftige Schauer und Gewitter zu erwarten, gewitfer in den Abendstunden auch den Osten des Landes erfassen.
Lediglich an den Alpen sind hier und da noch einige Quellwolken möglich. Die letzten zwei Wochen waren geprägt durch beständigen hohen Luftdruck. Aktuelle Unwetterwarnungen jetzt auf uwz.
Dem Gewitter zum Trotz: beste Spiellaune beim Benefizkonzert – Main-Post
Am Dienstag und Mittwoch bleibt es in der Osthälfte unbeständig mit teils gewittrigen Schauern, der Tiefdruckeinfluss lässt aber langsam etwas nach.
Tragen Sie sich in unseren Newsletter ein! Wetter in 70 Sekunden.
Die Temperaturen erreichen maximal 11 bis zuj Grad. Abermals steht uns ein überdurchschnittlich warmer Tag bevor bei Höchstwerten von 21 bis 29 Grad, im Westen und Südwesten sind örtlich 30 Grad möglich.
Sowas sieht man auch nicht alle Tage.
Gewitter und Starkregen
Vielerorts macht der Mittwoch dort weiter, wo der Dienstag aufgehört hat: Dass es auch im Winter krachen kann, erlebten gestern spät abends die Menschen unter anderem in Wien.
Südosteuropa liegt derzeit unter dem Einfluss eines markanten Kaltlufteinbruchs.
Am Sonntag geht es zu, weiter: Bereits am Samstag wurden in der Schweiz Blitze registriert. Schnee verhindert sicheres Tor Steffen Dietz Rechtzeitige Unwetterwarnungen für Österreich. Wetterradar Österreich Schweiz Deutschland.
Ansonsten gibt es wettertechnisch nicht viel zu erzählen.
Die absolute Temperatur ist dabei nicht entscheidend, sondern unter anderem der vertikale Temperaturgradient. MeteoNews hälft Sie geditter dem Laufenden: Mit östlicher Strömung gelangt kontinentale Warmluft uzm Deutschland.
Am Sonntagabend zeichnen sich im Osten und Südosten teils ergiebige Regenmengen in wenigen Stunden ab. Das WM-Finale zuk also mit einer lauten Geräuschkulisse stattfinden, die für einmal nichts mit Autohupen zu tun hat. Wetter Österreich Schweiz Deutschland Unwetterlage.